Playstation 3 / 4 an Apple iMac / Cinema Display 27″ und 24″ anschliessen

Playstation 4 an Apple iMac / Cinema Display 27″ und 24″ anschliessen

UPDATE 06/2015

Aus sicherer Quelle weiss ich, dass sich die Playstation 4 auch an einen Apple Cinema Display und Apple iMac mit 24″ bzw. 27″ anschliessen lässt. Zumindest lassen sich mit dem Dr. Bott Digital Video Link Playstation 4 Spiele auch an einem Apple Cinema Display spielen. Das trifft jedoch nur auf die Displays zu, die noch keine Thunderbolt Schnittstelle haben. Also das gleiche wie bei der PS 3. Wie es sich außerdem mit den anderen Adaptern, aus meinem Artikel verhält kann ich leider nicht sagen. Ich vermute aber, dass man die Playstation 4 auch mit den Adaptern an einen Apple Cinema Display oder Apple iMac anschliessen kann. Und weiter mit dem ursprünglichen Artikel…

Playstation 3 und Xbox 360 an Apple iMac / Cinema Display 27″ und 24″ anschliessen

Die Darstellung auf einem Apple Display, wie dem Apple iMac und Apple Cinema Display ist so brilliant, dass kaum ein Smart-TV mithalten kann. Allein aus dem Grund macht es Sinn darüber nachzudenken Blu-ray Player und Spielekonsolen, wie die Playstation 3 und Xbox 360, auch an einem Apple Bildschirm zu betreiben. Leider verfügen die Displays von Apple über keinen HDMI Eingang. Der Apple iMac 24″ und 27″ aber auch der Apple Cinema Display 24″ und 27″ stellen mit ihrem MiniDisplay Port somit eine besondere Herausforderung da.

Es gibt aber Lösungen, um ein Gerät mit HDMI Ausgang wie die Playstation 3 an einen Apple LCD-Cinema Display mit MiniDisplay Port als Eingang anzuschliessen. Dazu benötigt man einen Adapter der das HDMI-Signal auf MiniDisplay konvertiert. Ein HDMI- zu MiniDisplay-Adapter ist eine großartige Möglichkeit das beste aus seinem Apple iMac und Cinema Display rauszuholen. 3 dieser HDMI- zu MiniDisplay-Adapter möchte ich hier vorstellen. Vorweg gesagt, unterscheiden sich die Adapter funktional nur in Details, ihren Zweck erfüllen sie alle. Die größten Unterschiede stellen vor allem Design und Preis der Geräte dar.

Dr. Bott Digital Video Link an Playstation 3

Digital Video Link ist HDCP kompatibel und überträgt im HDMI-Betrieb auch Audio auf den 27″ iMac. Der HDMI auf MiniDisplay Adapter von Dr. Bott ist in Deutschland am einfachsten zu bekommen und mit ca. 70,- EUR am günstigsten. Außerdem auch das Model, dass ich Zuhause habe, somit noch ein bisschen was zu meinem persönlichen Eindruck.

Die Playstation habe ich mir direkt zusammen mit dem Adapter gekauft, um sie dann an einen Apple Cinema Display 27″ anzuschliessen. Beim Auspacken war ich positiv überrascht, dass der Adapter doch relativ klein ist. Außerdem findet sich das HDMI-Kabel das ja bei der PS3 fehlt – eigentlich eine Sauerei, dass das nicht standardmässig mitgeliefert wird – beim Zubehör des Dr. Bott Adapters wieder. Es wird also kein zusätzliches HDMI-Kabel benötigt. Bevor man dann den Adapter ans Stromnetz anschliesst muß noch das HDMI-Kabel mit der Playstation (Input) und das miniDP-Kabel mit dem ACD (Output) verbunden werden. Danach muß nur noch die Playstation eingeschaltet werden und es kann losgehen, einfacher gehts wohl kaum. Die Soundausgabe läuft übrigens über die internen Lautsprecher des Apple Cinema Displays. Da die Playstation jedoch über einen optischen Ausgang verfügt, drängt sich gerade zu die Möglichkeit auf, die Soundausgabe über einen Verstärker laufen zu lassen. Dafür benötigt man lediglich ein Toslink-Kabel (optisches Kabel), das zusätzlich erhältlich ist.

Lieferumfang:

  • Digital Video Link
  • Netzteil
  • DVI-Kabel
  • miniDP-Kabel (w) für 24″LED Cinema Display
  • HDMI-Kabel
  • miniDP-Kabel (m) für 27″ iMac

Preis: ca. 70,- EUR

Belkin AV360 an Playstation 3

Der Belkin AV360 macht meiner Meinung nach optisch am meisten her. Sehr Apple-like halt. Im Gegensatz zu den beiden anderen Produkten wird der AV360 über USB mit Strom versorgt und benötigt somit kein extra Netzteil, ist aber im Vergleich auch deutlich größer.

Lieferumfang:

  • Belkin HDMI to Mini Display Port Adapter
  • Mini DisplayPort to Mini DisplayPort Kabel
  • USB cable

Preis:ca. 130,- EUR

Kanex XD an Playstation 3

Auch der Kanex XD, mit seinem eleganten Aluminium-Design, sieht gut aus und ist schön klein.

Lieferumfang:

  • Kanex XD
  • Mini DisplayPort Kabel M/M
  • HDMI Kabel M/M
  • 5V Netzteil

Preis: ca. 90,- EUR

Fazit

Obwohl alle 3 Adapter fantastisch zum Spielen spielen geeignet sind, werden sie womöglich nicht alle Blu-ray Fans zufrieden stellen können. Denn die Adapter sind alle lediglich die Nutzung der Apple Displays als 720p-Monitor (HDready, 1280×720 Pixel) ausgelegt. Derzeit gibt es keinen Adapter auf dem Markt, der auch 1080p-Darstellung unterstützt. Angeblich liegt diese Einschränkung bei Apple – es wäre also möglich, dass diese Einschränkung in der Auflösung mit einem zukünftigen Firmware-Update aufgehoben werden.